Skip to main content
On Tour in the Camper Van by FRANKIA – The World Is Your Home

The world is your

HOME

On Tour in the Camper Van by FRANKIA – Meals Made with Love

We’re cooking with

LOVE

On Tour in the Camper Van by FRANKIA – Every Day Is an Adventure

Every day is an

ADVENTURE

“Discover something new every day ...”

Yucon on tour

Our photoshoot pair Anna (41) and Lars (46) were the first couple to try out both microliners during our four-day photo tour. Together with the entire Yucon team they travelled to the wonderful Tölzer Land region and the breathtaking Alps near Mittenwald. What did they enjoy most about living the “van life”? What do they have to say about their test vehicles? Our two test drivers tell us about their adventures in the following interview.

 

All-you-can-eat buffet, reserved beach chairs, not having to lift a finger: Why choose an adventure road trip over an all-inclusive holiday?

Anna: Ten years ago we still flew to the usual club holiday destinations. But at some point we realized that these holidays didn’t help us slow down. We both have stressful jobs, deadlines and a lot of pressure – so neither of us wanted to spend our holiday dependent on schedules, fixed rules and everything else that comes with an all-inclusive resort.

Lars: When we looked back on our travels, we realised that there were very few memorable moments to speak of. That’s not what holidays are all about for us.


Living the “van life” is a big deal on social media right now: But what makes this kind of travel so special for you:

Lars: When we travel with the camper van, we take as much time for ourselves as we need in the morning – without any pressure. Sometimes we’ll sit with our coffee for an hour enjoying the morning sun. We are totally relaxed on the road and just live from day to day.

Anna: We have the freedom to decide what we want to do and where we want to go every day. And I especially enjoy how full life is on the go. You have many more opportunities to take it all in – the nature, the people we meet and, of course, the adventures that await us.

 

On Tour in the Camper Van by FRANKIA – Comfort & Flexibility Combined

Simply wow!

You’ve spent a lot of time travelling in the camper van. Tell us about your experiences ...

Lars: We’ve been visiting different places throughout Europe for the past five years. At first we didn’t know exactly what we’d need along the way and what was important to us, so we usually rented small motorhomes and camper vans. This is how we found out what we needed to have the level of comfort we want on the road. For example, a spacious bathroom and kitchen. This is quality of life for us – even when travelling. Most vans didn’t offer everything we were looking for. And the ability to actually go “off-road” is something that is very important to us now.

You’ve been travelling with the Yucon 6.0 and Yucon 7.0 Lounge for four days now. What do you think?

Anna: What I love most about both Yucons is how they combine the experience of a motorhome and a camper van. The exceptionally high ceiling and the lounge in the back of the Yucon 7.0 makes you feel like you are really in a spacious motorhome. And the large kitchen and extra-large bathroom for a compact model made our time in the van more than comfortable.

Lars: We were also able to leave for the next destination whenever we wanted to. And the storage space in both models was more than sufficient for us, every inch was perfectly used and – something I had never seen before – a double floor in a camper van like the Yucon 7.0 Lounge. It was perfect for storing chairs and other bulky items on our trip. We also really like the all-wheel drive. Driving on the off-road trails near the Sylvenstein Dam and in the floodplains of the Isar was no problem.

 

On Tour in the Camper Van by FRANKIA – Get out There and Do Your Thing

Simply amazing

views

Yucon 7.0 Lounge or Yucon 6.0 – what do you think? Which one suits your lifestyle best?

Anna: The Yucon 6.0 is the perfect van for outdoor enthusiasts and also great for spontaneous city trips thanks to its compact length. The entire interior is flooded with natural light, so you always feel close to the “outside world”. Watching the sunset in bed through the open rear door was an unforgettable moment. I also love the inside-out kitchen with a view. Both models have many great details that are practical and thought-out and which make life easier and more enjoyable. For example the removable tray in the kitchen of the Yucon 7.0 or the attractive leather straps on the bathroom door.

Lars: My personal favourite is the Yucon 7.0 Lounge. Even when we are travelling for longer periods, this microliner really has everything you’d find in a well-equipped motorhome – from a large kitchen to a spacious bathroom. And the lounge in the back of the van as a “living room” is truly unique. With this much comfort, even a rainy day can be something to look forward to.

You’ve travelled all over the world. Is there any place you’d especially recommend?

Lars: There were two places that really impressed us: Serbia and Albania. You can still discover picturesque seaside towns far away from mass tourism. The Serbian capital Belgrade was quite spectacular.

Anna: What really blew me away was the Tölzer Land region with its azure-blue Sylvenstein Dam and how wild the Isar River runs. Who needs to travel to Canada or Scandinavia? The Mittenwald region with the spectacular Alpine views, good Bavarian food and relaxed atmosphere also impressed me.

Zum Hauptinhalt springen
Im Campervan von FRANKIA on tour – die Welt ist dein Zuhause

Die Welt ist mein

Zuhause

Im Campervan von FRANKIA on tour – hier wird mit Liebe gekocht

Hier kochen wir mit

LIEBE

Im Campervan von FRANKIA on tour – jeder Tag steckt voller Abenteuer

Jeder Tag steckt voller

ABENTEUER

„Jeden Tag Neues entdecken ...“

Yucon on tour

Unser Shootingpaar Anna (41) und Lars (46) waren die ersten, die beide Microliner während unserer 4-tägigen Fotoreise testen durften. Dabei ging es mit dem gesamten Yucon-Team ins wundervolle Tölzer Land und in die atemberaubende Alpenregion Mittenwald. Was Sie am Vanlife so reizvoll finden? Wie die beiden ihre Begleiter bewerten? Unsere zwei Testfahrer erzählen im Interview von ihrem Abenteuer.

Buffet, reservierte Strandliegen, sich-umnichts- kümmern-müssen: Wieso verzichtet ihr bewusst auf Pauschalreisen, um stattdessen Abenteuerurlaub zu machen?

Anna: Noch vor zehn Jahren sind wir auch regelmäßig in den klassischen Club-Urlaub geflogen. Aber irgendwann haben wir gemerkt, dass diese Urlaube für uns nicht zur Entschleunigung beigetragen haben. Wir haben beide stressige Jobs, Timelines und viel Druck – da wollten wir nicht auch noch im Urlaub abhängig von Zeitplänen, festen Regeln und All-inklusive- Bändchen sein.

Lars: Wenn wir an unsere Reisen zurückdenken, ist uns aufgefallen, dass wir uns an nur wenige einprägsame Momente erinnern können. Das ist für uns nicht der Sinn eines Urlaubs.


„Vanlife“ ist ja inzwischen ein richtiger Social-Media-Hype: Was macht diese Form des Reisens für euch so besonders?

Lars: Wenn wir mit dem Camper unterwegs sind, nehmen wir uns morgens die Zeit, die wir brauchen – ohne jeden Druck. Manchmal sitzen wir auch mit unserem Kaffee erst einmal eine Stunde in der Sonne und lassen alles auf uns wirken. Wir sind unterwegs völlig entschleunigt und leben einfach in den Tag hinein.

Anna: Wir haben die Freiheit, jeden Tag aufs Neue zu entscheiden, wo es hingehen soll. Und ich genieße besonders das intensive Leben unterwegs. Man hat die Möglichkeit, sich auf alles viel besser einzulassen – auf die Natur, die Menschen, denen wir begegnen und natürlich die Abenteuer, die auf uns warten.

Im Campervan von FRANKIA on tour – Komfort & Flexibilität vereint

Einfach wow!

Ihr seid schon oft mit dem Camper unterwegs gewesen. Erzählt uns doch von euren Erfahrungen …

Lars: Wir reisen jetzt seit etwa fünf Jahren immer wieder durch Europa. Da wir anfangs noch gar nicht recht wussten, welche Bedürfnisse wir unterwegs haben und was uns wichtig ist, haben wir uns regelmäßig kleine Wohnmobile und Campervans gemietet. So haben wir herausgefunden, was wir brauchen, um unterwegs den Komfort zu haben, den wir wollen. Dazu gehört zum Beispiel ein großzügiges Bad und eine geräumige Küche. Das bedeutet für uns Lebensqualität – auch auf Reisen. Bei vielen Vans mussten wir hier Abstriche machen. Auch die Möglichkeit, im wahrsten Sinne des Wortes mal „offroad“ unterwegs zu sein, ist uns inzwischen sehr wichtig.

Ihr seid jetzt vier Tage mit dem Yucon 6.0 und Yucon 7.0 Lounge unterwegs gewesen. Wie ist euer Fazit?

Anna: Was ich an beiden Yucon wirklich genial fand: die Mischung aus Wohnmobil und Campervan. Durch die Lounge im Heck des Yucon 7.0 und die ungewöhnliche Raumhöhe fühlst du dich tatsächlich wie in einem geräumigen Reisemobil. Auch die große Küche und das für ein kompaktes Modell riesige Bad hat unsere Zeit mehr als komfortabel gemacht.

Lars: Gleichzeitig konnten wir sehr spontan und flexibel jeden Tag weiterziehen. Auch der Stauraum in beiden Modellen war mehr als genug für uns, jeder Winkel wurde perfekt genutzt und was ich zuvor nicht kannte: ein Doppelboden im Campervan wie im Yucon 7.0 Lounge. Hier konnten wir perfekt Stühle und sperrigere Urlaubsbegleiter verstauen. Richtig gut fanden wir auch den Allrad-Antrieb. So konnten wir zum Beispiel problemlos am Sylvensteinspeicher und an den Isarauen auch mal offroad fahren.

Im Campervan von FRANKIA on tour – geh raus, mach dein Ding

Einfach geniale

Ausblicke

Yucon 7.0 Lounge oder Yucon 6.0 – was meint ihr, welcher Microliner passt zu welchem Typ am besten?

Anna: Der Yucon 6.0 ist der perfekte Begleiter für Outdoor-Fans und wegen seiner kompakten Länge ideal für spontane Kurztrips zum Beispiel in Großstädte. Das „Draußen-Gefühl“ hast du immer dabei. Denn der komplette Innenraum ist mit Tageslicht durchflutet. Ein unvergleichlicher Moment: den Sonnenuntergang aus dem Bett durch die offene Hecktür beobachten. Super finde ich auch die Inside-Out-Küche mit Ausblick. Bei beiden Modellen grandios: die vielen praktischen und liebevollen Details, die das Leben einfacher und schöner machen. Zum Beispiel das herausnehmbare Tablett in der Küche des Yucon 7.0 Lounge oder die schönen Lederschlaufen an der Badezimmertür.

Lars: Mein persönlicher Favorit? Der Yucon 7.0 Lounge. Selbst wenn wir lange unterwegs sind, bietet der Microliner wirklich alles, was ein top ausgestattetes Wohnmobil ausmacht – von einer großen Küche bis zum geräumigen Badezimmer. Und die Lounge im Heck als „Wohnzimmer“ ist wirklich einmalig. Bei diesem Komfort ist man auch mal glücklich über einen Regentag.

Ihr habt schon viel von der Welt gesehen. Habt ihr einen Reisetipp?

Lars: Zwei Reiseziele, die uns beeindruckt haben: Serbien und Albanien. Hier kann man noch fernab vom Massentourismus malerische Küstenorte entdecken. Besonders spektakulär: die serbische Hauptstadt Belgrad.

Anna: Also, um ehrlich zu sein, hat mich das Tölzer Land mit dem azurblauen Sylvensteinspeicher und dem wilden Flusslauf der Isar umgehauen. Wer muss da nach Kanada oder Skandinavien reisen? Auch die Region Mittenwald mit dem spektakulären Alpenpanorama, dem guten bayerischen Essen und der völlig entschleunigten Atmosphäre hat mich sehr beeindruckt.